Mittwoch, 4. August 2010

MysteryGuitarMan Zeichnung

Ich habe heute einfach mal entschieden, dass die Hand nicht so doll weh tut, dass ich nicht zeichnen kann.
Irgendwie hat das auch gut funktioniert, obwohl ich die Hand eigentlich nicht einmal schmerzlos schließen konnte, hatte ich beim Zeichnen keine Schmerzen. Mittlerweile tut es auch nur noch ein bischen weh. Das ist von heute Morgen bis heute Abend sehr viel besser geworden.
Die Zeichnung gefällt mir bisher ganz gut. Während des Zeichnens sieht es irgendwie immer besser aus, als später. Ich dachte die ganze Zeit, es hat Potenzial meine beste Zeichnung zu werden, aber nach einer Dusche und weiteren 20 Minuten später sah das schon alles wieder ganz anders aus. Es gefällt mir zwar noch immer, aber ich sehe schon ziemlich viele Fehler... nun ja, das Bild ist aber auch noch nicht fertig, vielleicht arbeite ich ja noch ein wenig an dem bisher Fertiggestellten.
Das Bild ist sozusagen zu 4 1/2 siebteln fertiggestellt. Also: 4 von 7 Joe Pennas sind komplett fertig, einer zur Hälfte (Arm und Gitarre fehlen noch) und 2 sind noch nicht angefangen.
Gott, die letzte Bleistiftzeichnung, die ich zufriedenstellend fertiggestellt habe ist 3 Monate her... dazwischen lag nur eine Weitere, aber die ist nicht gelungen. Sonst habe ich immer mit Kohle, Buntstift, Öl oder digital gearbeitet. Ich bin vielleicht etwas außer Übung.
Oder ich schiebe es einfach darauf, dass ich nur einen HB und einen 9B Bleistift hatte, bzw keine Lust hatte die anderen zu suchen, ich hab irgendwie vergessen, wo ich die beim Aufräumen hingelegt habe.
Nun ja, selbst schuld. Ich habe die Gesichter nun immer mit dem HB grundiert, was ich eigentlich mit einem 4H und anschließend erst HB mache. Dafür musste ich konzentrierter arbeiten als sonst, um nicht zu stark zu schattieren. Den Rest habe ich mit dem 9B gemacht, irgendwie paradox, weil ich nicht so stark schattieren wollte, da die Haut bei den letzten Zeichnungen immer etwas zu dunkel geworden ist. Und nun schattiere ich komplett mit dem weichsten Stift, den ich habe.



Nun zu dem, was ich zu bemängeln habe: Der Nord-Joe (ich benenne ihn jetzt einfach nach Himmelsrichtung, ist am Schnellsten) gefällt mir bisher überhaupt nicht. Ich habe aus Versehen zu stark mit dem HB schattiert und musste einen Teil radieren. Danica war das Papier leicht aufgeraut -ich weiß nicht warum, das ist teures Papire, bei dem das eigentlich nicht hätte passieren dürfen- wodurch der Bleistift beim anschließenden Zeichnen sozusagen "abgeschmirgelt" wurde und es dadurch noch dunkler geworden ist als zuvor. Ich habe versucht es zu retten wo ich kann und habe dann beschlossen die Haare von Ost-Joe ein wenig länger zur machen. Das überdeckt zwar nur einen kleinen Teil des Mangels, aber das ist immernoch besser als nichts. Schon blöd, Nord-Joe gefällt mir am Wenigsten, dabei ist der Norden doch am Besten ;-P

Gehen wir gleich über zu Ost-Joe, wo ich ihn gerade schon erwähnt habe: Das Problem mit Ost-Joe ist, dass ich den Screenshot, den ich von dem Video gemacht habe und von dem aus ich das Bild vorgezeichnet habe, aus Versehen gelöscht habe und ihn einfach nicht mehr hinbekommen habe. Ich habe es bestimmt eine Stunde versucht, den exakt gleichen Screenshot zu machen, aber es hat einfach nicht sein sollen. 
Dadurch musste ich Ost-Joe größtenteil mit Hilfe meiner Fantasie zeichnen, weil die Screenshots, die ich gemacht habe, zwar nur Millisekunden vom ursprünglichen entfernt waren, aber die Positon bereits komplett anders war und die Schatten nicht mehr übereinstimmten.Nun habe ich das Gefühl, das bei Ost-Joe irgendwas fehlt. Das Kinn zwischen dem Zentrum-Joe und seiner Gitarre, werde ich auf jeden Fall noch stärker schattieren, vielleicht reicht das sogar schon.

Mit Zentrum-Joe bin ich eigentlich recht zufrieden, nur der Mund stört mich noch etwas. Und seine Gitarre und der Arm sind noch nicht fertig, von daher könne er auch 1/2-Joe heißen.

Nun zu Süd-Joe, bei ihm bin ich mir nicht ganz sicher... ab und zu denke ich das Gesicht sieht etwas schief aus, vor Allem die Nase und dann denke ich wieder, dass er gut geworden ist. Seine rechte Wange sieht ziemlich dick aus, aber das war auf dem Originalbild auch so, ich habe es schon ein wenig reduziert... vielleicht sollte ich die noch ein wenig schmaler machen.

Von West-Joe ist nicht sehr viel zu sehen, der gefällt mir aber gut, vor allem sein Ohr mag ich. 

Ich hoffe das war nicht zu langwierig, aber diese ganzen Bemerkungen sind hilfreich für mich, wenn ich morgen weiterzeichne.

Schlussendlich gibt es nur noch eines zu sagen:
Ein Glück, dass Joe Penna (als Deutscher kann der Nachnahme als ziemlich amüsant angesehen werden xD) kein Deutsch kann und ohnehin sicher nie auf diesen Blog stoßen wird und die Bezeichnungen liest, die ich mir hier für ihn ausdenke. Also ich weiß ja nicht, ob ich von einer fremden Person sozusagen in Schleswig-Holstein, die ehemalige DDR, das Ruhrgebiet, Bayern und Hessen (Thüringen ist zwar eher mittig, aber das ist ja ehem. DDR und schon vergeben) eingeteilt werden wollen würde... deutsche Sprache, schwere Sprache
Wahrscheinlich eher nicht xD

1 Kommentar:

  1. Whoa, das Bild ist der Wahnsinn, das sieht richtig geil aus!!
    Ich kenn das ja, dass man in seinen eigenen Bildern jeden einzelnen kleinen Fehler sieht und nicht aufhören kann diesen zu bemängeln, aber diese mini-micro-klitze-Kleinigkeiten, die du für schlecht hälst sind echt nicht erwähnenswert! Das wär mir alles niemals aufgefallen, wenn dus nicht geschrieben hättest! Es fällt nicht mal auf, nachdem ichs gelesen hab!
    Das Bild ist einfach richtig klasse!!

    AntwortenLöschen