Mittwoch, 6. Oktober 2010

Uprising & Hamburg

Ich bin wieder da! So halb... jedenfalls manchmal ;-)

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, arbeite ich nun schon seit einem Monat in Hamburg als Praktikantin für Game-Design. Es ist einfach super und macht mir unglaublich viel Spaß, aber für die Kunst bleibt im Moment leider nicht so viel Zeit. Im Moment wohne ich übergangsweise in einer Pension, da kann ich auch schlecht meine Ölfarben rausholen und alles vollschmieren. Aber ab November habe ich meine eigene Wohnung mit Dachboden, wo ich mir eventuell eine Art *Miniatelier* einrichten werde. Sobald ich dort wohne und mich komplett an den neuen Tagesablauf gewöhnt habe werde ich wohl auch wieder ein paar Nachtschichten unterbringen können.
Mit anderen Worten: ich muss, denn Nachts ist meine Kreativität einfach am Ausgeprägtesten (ist das überhaupt ein richtiges Wort? Ich habe gerade keine Ahnung... ein deutlicher Indikator dafür, dass ich übermüdet bin: meine Hirnaktivität lässt deutlich zu wünschen übrig *haha* nein ganz im Ernst, ich bin heute ganz unerträglich, ich kann nicht aufhören zu reden, wenn ich müde bin, oder in diesem Fall aufhören zu schreiben. Im Reitstall habe ich heute auch ohne Unterlass gequatscht, egal ob jemand da war oder nicht. Notfalls muss einfach mein Pferd herhalten)

Ok, zurück zu dem eigentlichen Thema dieses Posts: "Uprising" -mein neuestes Bild. Ich möchte nun endlich meine Interpretation aufschreiben, da mich schon mehrere gefragt haben, was genau das Bild bedeutet. Ich weiß das aber selbst nich zu 100%... ich war mal wieder im Autopilot und habe vom Malen selbst nicht so viel mitbekommen, hört sich seltsam an, ist es auch, aber das kommt schon mal vor.
Hier ist erstmal das Video:



Und nun zu dem, was ich mir bei diesem Bild gedacht habe bzw. der komplette ausgedehnte Enstehungsprozess von Anfang bis Ende... falls es überhaupt jemanden interessiert haha. Aber ich schreibe das ja sowieso eher für mich, als für andere (nicht übel nehmen).
Wie man wahrscheinlich erahnen kann wurde ich von dem Lied "Uprising" von Muse inspiriert. Die Idee enstand letzten November, wo ich das Lied ständig in einer Endlosschleife gehört hab. *Klick* gemacht hat es dann etwa eine Stunde nachdem ich das Lied gehört hatte, in einer Philosophievorlesung.
Bei der Enstehung von Ideen ist es immer anders. Hier hatte ich einen Funken einer Idee, den ich selbst noch nicht erkennen konnte, aber merkte, dass ich ihn entfachen kann. Ich holte also mein Handy und die Kopfhörer raus und hörte das Lied. Immer und immer wieder und öffnete mich allem, was das Lied in mir auslöste. Von einer Sekunde auf die andere sah ich das Bild dann grob vor mir und begann mit der Skizze. Den ersten Eindruck, den ich festhielt, war das "they will not force US, they will not control US (...)"
Ich habe das "us" als Zusammenschluß aller festhalten wollen, die zu Einem werden. Alle folgen demselben Gedanken und werden so eine absolute Einheit, man könnte es schon als Harmonie bezeichnen, aber das würde den Kern nicht so ganz treffen, da man bei einem "Aufstand" schwer von Harmonie reden kann.
Die einzelnen Personen haben keine Gesichter, da in dieser Einheit das Ganze an sich zählt und nicht jede Person für sich. Des Weiteren bestehen die Körper der Personen aus fließenden Formen, wodurch sie sich besser aneinander angleichen. Das soll die Stärke einer Einheit verdeutlichen. Man könnte sagen, die Energiedichte wird erhöht.
Die verschmelzenden Körper bilden in ihrer Einheit ein Schwert. In der Skizze ist es sehr viel länger und dass sollte es auch auf dem Bild werden, aber ich hatte keine größere Leinwand mehr ;-P
Alle zusammen sind ein Teil dieses Schwertes und sie alle halten es gemeinsam in die Höhe. Jeder für sich ist eine wichtige Stütze. Nur gemeinsam sind wir stark, heißt es doch so schön.
In der Philo-Skizze waren im Hintergrund 3 böse Gesichter, stellvertretend für all das, wo sich die Figuren gegen stellen. Ein flammendes Seil umgab die Figuren und versuchte sie in die Tiefe zu ziehen, doch am Schaft des Schwertes bagann es schon zu zerbarsten.
Hier ist ein Bild von der Skizze, es ist auf dem leider nur einer der Köpfe da, ist ein Bild aus der Skizzenentsehung und die Skizze habe ich gerade nicht zur Hand.

Nun lag das Projekt etliche Monate auf Eis. Vor zwei Monaten habe ich dann von dem Bild geträumt und bin um 3 Uhr nachts aufgestanden um anzufangen es zu malen. Dann hat es sich auch noch ziemlich verändert. Ich habe entschieden, die Flammen im Hintergrund zu malen, anstatt der Gesichter. Das ist in meinen Augen einfach dramatischer und bringt mehr Eindruck von der gebündelten Kraft rüber. Etwa so aufgewühlt fühle ich mich immer, wenn ich das Lied höre. Es ist, als würde das Blut anfangen zu kochen und Energie durchströmt mich (war super, ich konnte dann natürlich nicht mehr schlafen). Ich denke diesen Zustand zeigen die Flammen sehr viel besser, als die Gesichter gekonnt hätten. Ich finde auch, dass die Gesichter etwas sehr niederdrückendes haben... passt ja auch aus Grund für den Aufstand, aber das Bild sollte eher befreit wirken, als erdrückend. Die Flammen reichen auch nicht bis zu den Figuren, sondern weichen vor ihnen zurück.
Durch die nun vorhandenen Flammen, wäre das Flammenseil dann auch zu viel des Guten gewesen. Ich habs dann einfach weggelassen, weil das Bild mir schon so ziemlich komplett erschien. Wenn niemand das Bild kaufen wird, kann ic hmir aber gut vorstellen, dass ich noch weiter daran arbeite und imer wieder was hinzufügen werde. Denn obwohl ich das Bild im Moment als fertig betrachte, fühlt es sich noch nicht ganz vollständig an.
Joa, ich denke das wars auch im Großen und Ganzen. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Bild wirklich nur durch die durch das Lied hervorgerufenen Gefühle inspiriert wurde. Ich hatte also nicht das Bedürfnis selbst etwas zu entfliehen oder mich zu befreien, als ich das gezeichnet habe 

Bis bald,
Dani ^^

6 Kommentare:

  1. FlammeDerDunkelheit alias Fabian8. Oktober 2010 um 18:17

    woah um drei uhr nachts aufstehn und malen - ich würd nen wutanfall kriegn weil mich bestimmt irgendsone beknackte brezel geweckt hat und ich würd dann meinen wecker mit ner axt zertrümmern...

    AntwortenLöschen
  2. O.O geil!
    Wie lange hast da nu am Ende dran gemalt?

    AntwortenLöschen
  3. @FlammeDerDunkelheit haha in meinem Fall wäre diese "beknackte Brezel" wahrscheinlich men Kater xD
    Ich bin nachtaktiv, da bin ich am Kreativsten... naja zur Zeit nicht, aber das komm bald wieder ^^

    @Jannik dankeschön ^^ das waren irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden, also nicht sehr lange ;-P

    AntwortenLöschen
  4. Hamburrrrrg? *-* Toll! Dann bist du ja in der gleichen Stadt wie ich!! :D
    Wie gefällt dir Hamburg? (Abgesehen von dem Wetter.. )

    AntwortenLöschen
  5. Ja? Wie cool ^^
    Hamburg gefällt mir sehr gut, das Wetter war bisher auch ganz ok... abgesehen von heute.
    Ich habe leider bis auf meinen Arbeitsplatz und den Stall von meinem Pferd noch nicht wirklich was von Hamburg gesehen.
    Ich habe erst ab November eine Wohnung und wohne daher im Moment in einer Pension. Am Wochenende muss ich daher zur Zeit immernoch nach Hause.
    Aber bald startet die Erkundungstour ^^

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, Süße! Ich habe dir auf meinem Blog einen Award verliehen. Schau doch mal vorbei! :D

    http://buecher-seele.blogspot.com/2010/11/ich-habe-einen-lovely-blog-d.html

    AntwortenLöschen